Merles Familie













Zum Glück gibt es die Suchen-Ersetzen-Funktion  

stammbaum-web.png

personen.pngNachtrag Anfang Februar 2013

Merles Familiengeschichte ist Teil der Handlung. Auch hier brauche ich mehr Details. Und stelle fest, dass Hansen natürlich eine nordische Variante ist. Merle sollte Hanser, Hänser oder Hänsler heißen. Im Moment schwanke ich noch zwischen Hänssler und Hänsser. Merles hat einen patronymischen Nachnamen. Da heißt, dass irgendwann Jemand „Sohn des Hans“ genannt wurde.

Erstaunlich: Obwohl patronymische Namen sehr häufig sind und es knapp 13.000 Einträge für Hansen im Telefonbuch gibt, kommt Hanser auf nur knapp 500 Einträge. Hänser, Hänsser, Hänsler und Hänssler schaffen es zusammen auf nicht einmal 600 Einträge.

Dann zeichne ich einen groben Stammbaum, den ich während des Schreibens weiter ausarbeiten werde, je nachdem, welche Person für die Handlung wichtig wird. Bei Merles Großmutter schwanke ich noch, ob sie Helene oder (Mar)g(a)rete heißen wird.